Marina Weisband – Die Piraten

25 Nov

Mit Material von Bastian Bringenberg

Mit Material von Bastian Bringenberg

Bevor

Marina Weisband, politische Geschäftsführerin der Piraten, zu einer der mächtigsten ihrer Partei aufstieg und mit ihr alles so rasant aufmischte, dass die etablierten Parteien atemlos zuschauten – bevor sie ihr Leben der Politik verschrieb, war ihr die mal total egal. Erst die Piratenpartei hat sie politisiert. Gut möglich, dass bei vielen ihrer Wähler ähnliches passiert ist.

Denn obwohl diese Partei auf die drängendsten Fragen unserer Zeit noch Antworten sucht, ist sie ungeheuer populär. In den Wahlumfragen würden acht Prozent der Wähler im Bund ihre Stimme den Piraten geben – der Trend geht zwar wieder nach unten, dennoch ist das beachtlich für eine Partei, die jünger als dieses Jahrtausend ist. Vor fünf Jahren in Berlin gegründet, haben die Piraten seit 2009 in allen Bundesländern aufgeschlagen.

Marina Weisband kam in Münster  (NRW) an Bord. Politik hat sie nicht gelernt – “ich habe keinen Kurs in Politikmachen belegt”, sagt sie, wie wohl viele ihrer Parteigenossen.

Wieso auch? Die Piraten wollen alles anders machen: transparent, glaubwürdig, ehrlich wollen sie sein und so Qualitäten ausfüllen, die sie bei den etablierten Parteien vermissen. Dazu gehört auch zuzugeben, manchmal ahnungslos zu sein. Und das müssen sie bislang, zugegeben, noch recht häufig

Marina Weisband ist 24, studiert neben ihrem Job als Revolutionsfühererin Psychologie in Münster und, als wäre das nicht genug, bloggt auch noch über ihre Kunst.Wie nimmt sie sich da die Zeit für neue Ideen, die politische Landschaft umzugraben? Gar nicht. ”Am anfang dachte ich: ‘Ich bin jetzt Studentin, es ist Sommer und ich will mich einfach mal ins Gras legen und zehn Minuten an nichts denken.’ Aber das ging

nicht.”

by B. Bringenberg

by B. Bringenberg

Marina Weisband wuchs in Kiew auf. Anfang der 90er siedelte sie mit ihren Eltern nach Deutschland über. Zu den Piraten kam sie 2009, seit 2011 ist sie politische Geschäftsführerin. Endstation? Noch nicht in Sicht.

Was denkst Du?


No comments yet

Leave a Reply

UA-23156645-2